Mr. M's Jazz Club

Mr. M’s Jazz-Club - feat. Marc Marshall, Jeff Cascaro, Fola Dada, Peter Fessler

Vier Sänger mit jeweils großartigen Stimmen, dazu eine fünfköpfige Band, die von Blues, Swing, Funk, Samba so ziemlich alles drauf hat, was es für einen abwechslungsreichen Jazzabend braucht, bieten ein grandioses Konzert vom Feinsten. Kein Musikfan sollte sich diesen Abend entgehen lassen. Denn eines ist sicher: dieses Konzert wird als Unikat in die Geschichte eingehen.

Seit 2008 gibt es in Baden-Baden den Mr. M's Jazz Club. Der Baden-Badener Entertainer Marc Marshall hat in Baden-Baden Events einen kongenialen Partner gefunden, die ganz Großen des Jazz nach Baden-Baden zu locken. Die Atmosphäre ist wohl in Europa einzigartig. Die Festivals hinterlassen stets einen bleibenden Eindruck bei Publikum und Künstlern. Marc Marshalls Konzerte mit hochkarätigen Musikern und der legendären Mr. M's All Stars Show verwandeln den Bénazetsaal in einen Jazztempel von Weltformat. Beflügelt von diesem anhaltenden Erfolg wird dem Team Christian von Kaphengst und Marc Marshall für 2018 wieder ein sensationelles Programm gelingen.

Donnerstag, 08.03.2018
Special Guests Helge Schneider – Preisträger Joachim-Ernst-Berendt-Preis
Nils Wülker, Trompete
Mr. M’s All Stars
Jeff Cascaro, Gesang
Marc Marshall, Gesang
Mr. M’s All Stars Band

Den Festival-Auftakt übernimmt kein Geringerer als Helge Schneider. Er hat Musik – oder vielmehr den Jazz – im Blut. Helge Schneider ist ein wahrer Tausendsassa und ein Universalgenie, das spielend leicht neue Instrumente erlernt. Vor allem am Piano und am Saxophon zeigt der Ausnahmenkünstler seit vielen Jahren sein Können. Als Jazzmusiker ist Helge Schneider beeinflusst von Künstlern wie Thelonious Monk und Louis Armstrong. Mit seiner Band Hardcore und als Trio mit Drummer Pete York & Bassist Jimmy Woode ging er auf Tour. Bei Mr. M’s Jazz Club nimmt Helge Schneider den Joachim-Ernst-Berendt-Ehrenpreis der Stadt Baden-Baden entgegen. Früher hieß es, man müsse Jazz kapieren, um Hip Hop zu verstehen. Nils Wülker, der Songwriter mit der Trompete, ist das beste Beispiel: er ist über einen Blue-Note-Sample von Herbie Hancock zum Jazz gekommen. Mittlerweile hat er eine Hybrid-Fantasie musikalischster Natur erschaffen: Großartige Songs, brachialer Funk, energiegeladene Improvisationen und elegante Electronic-Sounds. Nils Wülker ist in den letzten 15 Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter- und Komponisten in Europa avanciert. Unterstützt werden die beiden Special Guests an diesem Abend von Jeff Cascaro (Gesang), der Mr. M’s All Stars Band und natürlich von dem Gastgeber Marc Marshall.

Freitag, 09.03.2018
Special Guests Magnus Lindgren, Saxophon
Cosmo Klein, Gesang
Marialy Pacheco, Piano
Mr. M’s All Stars
Torsten Goods, Gesang
Marc Marshall, Gesang & Moderation
Mr. M’s All Stars Band

Magnus Lindgren wurde in seiner Heimat u.a. als bester Jazzmusiker des Jahres 2001 ausgezeichnet und gilt als überaus talentierter Komponist. Seine Ausdrucksstärke am Saxophon, an der Flöte und der Klarinette sind wahrlich meisterlich. Sein Können bleibt auch anderen Stars der Szene nicht verborgen: Magnus Lindgren steht regelmäßig mit Größen wie Nils Landgren, Till Brönner und vielen mehr auf der Bühne. Cosmo Klein wandelt zwischen den musikalischen Welten Pop, Funk, Soul & House. Bei Mr. M’s Jazz Club erweitert der Sänger aus Lippstadt sein Portfolio um den Jazz. Er bricht das Abi ab, stürzt sich ins Leben und reist von Stadt zu Stadt als Straßenmusiker und Session-Musiker. In den folgenden Jahren gründet der Wahlberliner das Label Cosmopolytix und konzentriert sich von nun an auf zwei Welten: House & Funk. Mit einem seiner Housesongs "Beautiful Lie" landet er einen Nummer 1 Hit in Portugal, Brasilien und Griechenland, tourt weltweit als House Live Act und baut sein Herzensprojekt The Phunkguerilla auf. Marialy Pacheco ist Gewinnerin der Montreux Solo Piano Competition 2012. Als erste Frau überhaupt, erhielt sie diesen Preis in diesem seit 15 Jahren bestehenden Wettbewerb. In Havanna 1983 geboren, wuchs Marialy Pacheco in einer musikalischen Familie auf und erhielt bereits früh klassischen Klavierunterricht. Mit 15 besuchte sie die Escuela Nacional de Artes, worauf ein dreijähriges Kompositionsstudium bei Tulio Peramo am Instituto Superior de Artes in Havanna folgte. Im Jahr 2002 gewann sie den kubanischen Wettbewerb Jo-Jazz, bei dem der Grammy-Preisträger Chucho Valdés den Jury-Vorsitz innehatte. Seit 2013 lebt sie in Deutschland und ist seither oft gefragte Künstlerin bei namhaften Jazz-Festivals. Torsten Goods (Gesang) sowie Marc Marshall (Gesang & Moderation) und die Mr. M’s All Stars Band runden diesen Abend ab.

Samstag, 10.03.2018
Mr. M’s All Stars
Fola Dada, Gesang
Kim Sanders, Gesang
Judy Niemack, Gesang
Peter Fessler, Gitarre & Gesang
Marc Marshall, Gesang
Mr. M’s All Stars Band

Die geballte Lady-Power gibt es am dritten und letzten Festivalabend von Mr. M’s Jazz Club. Auf der Bühne steht die zauberhafte Sängerin Fola Dada. In der Jazz- und Soulszene hat sie einen festen Platz und gibt zusammen mit namhaften Kollegen Konzerte vor begeistertem Publikum. Judy Niemack ist eine Sängerin, die den Jazz erkundet und improvisiert wie virtuose Instrumentalisten. Mit ihrer gefühlvollen Stimme geht sie den Standards auf den Grund und verleiht ihnen einen neuen Anstrich. Die stimmgewaltige Kim Sanders komplettiert das Damentrio an diesem Abend im Mr. M’s Jazz Club. In Baden-Baden bewies sie beim Festival bereits öfter ihre künstlerische Bandbreite und so zeigt Kim Sanders auch in diesem Jahr wieder ihre Liebe zum Jazz im Kurhaus Baden-Baden. Ein wahrer Stimmkünstler unterstützt das Damentrio zudem an diesem Abend: Peter Fessler, der seit vielen Jahren die Besucher von Mr. M's Jazz Club mit seiner vier Oktaven umfassenden Stimme und seinem Gitarrenspiel begeistert. "Auf diesen Abend freue ich mich ganz besonders", so Gastgeber Marc Marshall. Fotos: Till Öllerking, Jeff Cascaro, Till Brönner, Duets Press, Fola Dada, Judy Niemack, Persse, Baden-Baden Events.

Einlass ab 19 Uhr mit à la Carte-Bewirtung und Musik vom Duo Bassface. Konzertbeginn um 20 Uhr.

Tickets für die Region

Mr. M's Jazz Club 2018 - Special Guests Helge Schneider BADEN-BADEN
Kurhaus Baden-Baden Benazet Saal
Do, 08.03.2018
20:00 Uhr
Ticket-Bestand evtl. knapp
Mr. M's Jazz Club 2018 - Special Guests Magnus Lindgren BADEN-BADEN
Kurhaus Baden-Baden Benazet Saal
Fr, 09.03.2018
20:00 Uhr
Ticket-Bestand evtl. knapp
Mr. M's Jazz Club 2018 - Mr. M’s All Stars BADEN-BADEN
Kurhaus Baden-Baden Benazet Saal
Sa, 10.03.2018
20:00 Uhr
Ticket-Bestand evtl. knapp